Was soll das Pony tun?

Er soll auf das Kommando „Say no“ oder „Nö“ den Kopfschütteln. Sehr schöne Übung. Ich frage mein Pferd zum Beispiel gerne ob ich abnehmen müsse, er sagt nein. Also warum sollte ich?

Wie bringe ich das dem Pferd bei?

Ganz einfach. Hebt die Hand an sein Ohr, gebt das Kommando und kitzelt mit dem Finger die Haare am Ohr. Wenn das Pferd nun den Kopf schüttelt, belohnen.

Was könnte Negatives passieren?

Um Gottes willen benutzt ja nicht als Kommando „Nein“. Resultat wäre ein Pferd, dass ständig den Kopf wie ein Blöder schüttelt. Hier ist es besonders wichtig: Nur belohnen, wenn das Pferd NACH eurem Kommando den Kopf schüttelt. Alles andere eisern ignorieren!

Theo schüttelt seit dem öfter mal den Kopf, einfach weil er, als verfressener Haflinger, die Chance auf ein Leckerli sieht.